Individuelle Förderung

„Fördern statt Scheitern“ und „Fördern durch Fordern“ sind die Eckpunkte unserer Grundschularbeit.

Wir fördern und fordern jedes Kind in seinen individuellen Fähigkeiten und Kenntnissen. Somit gehören fachlich fundierter, offener und kompetenzorientierter Unterricht sowie vielfältige Differenzierungsangebote und ein altersangemessener Einsatz digitaler Medien zu unserer täglichen Unterrichtsarbeit. Darüber hinaus fördern wir durch die aktive Teilnahme an schulischen und gesellschaftlichen Projekten aber auch die Selbstständigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Sozialkompetenz eines jeden Kindes.

An beiden Standorten gibt es den "Lubo-Raum", einen speziellen Förderraum, in dem wir eine Kleingruppenförderung anbieten können. Eine Sonderpädagogin und zwei Sozialpädagogen unterstützen unser Team in der täglichen Unterrichtsarbeit und bringen wertvolle Kompetenzen in die Förderplanung mit ein. Zudem führen sie Testungen durch, fördern und begleiten Kinder und beraten Eltern.

Zudem bieten unsere Sozialpädagogen einzelnen Kindern, die von ihren KlassenlehrerInnen ausgewählt werden, auch ein individuelles Lerncoaching an. Die Kinder sollen so befähigt werden, ihren Lernprozess selbst zu strukturieren und zu optimieren.

Ein intensiver Austausch mit außerschulischen Partnern sowie eine kompetente und wertschätzende Elternberatung sind für uns weitere wichtige Bausteine, um alle Beteiligten sinnvoll einzubinden und verschiedene Kompetenzen und Perspektiven zu nutzen.