Unser letztes Experiment

08.05.2020

Da ab Montag der Unterricht für alle Klassen zumindest tageweise wieder startet, endet heute unsere Experimente-Reihe. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß beim Forschen und habt euch ein bisschen die Zeit vertreiben können.

Unser letztes Experiment ist heute ein "doppelter Doppelpack":
1) Ihr müsst 2 Versuche durchführen, um zur Lösung zu gelangen.
2) Durchführung und Auflösung kommen direkt hintereinander, damit ihr nicht so lange darauf warten müsst.

Und jetzt: viel Spaß beim Ausprobieren, ein schönes Wochenende und bis bald in der Schule!


Durcheinander im Kopf (Erklärung)

08.05.2020

Na, bist du durcheinander gekommen mit Farben und Wörtern? Oder hast du es geschafft, alles richtig vorzulesen? Warum uns das so schwer fällt, erfährst du hier.


Durcheinander im Kopf

07.05.2020

Das heutige Experiment passt gut zu unserer aktuellen Situation: Viele verschiedene Informationen prasseln auf unser Gehirn ein und verursachen im Kopf manchmal ein ganz schönes Durcheinander. Probiert es mal aus!

Der Kerzenaufzug

06.05.2020

Das heutige Experiment ist vom Aufbaui her sehr ähnlich. Aber du wirst sicher staunen, was es heute zu beobachten gibt. Viel Spaß!

1,2,3, ist das Zauberei (Erklärung)

06.05.2020

Auch wenn echte Zauberer ihre Tricks nie verraten, echte Forscher geben natürlich gern ihr Wissen weiter. Deshalb hier die Erklärung zum gestrigen Experiment.

1, 2, 3, ist das Zauberei?

05.05.2020

Heute brauchst du einen Erwachsenen, der dir hilft. Denn du arbeitest mit Feuer. Viel Spaß!

Fang den Frosch

04.05.2020

Heute gibt es schon das 10. Experiment in unserer kleinen Reihe. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Hände waschen

30.04.2020

In unserem heutigen Experiment erfährst du, warum es so wichtig ist, sich gründlich und mit Seife die Hände zu waschen. Und damit du nicht so lange auf die Auflösung warten musst, ist diese heute direkt mit dabei... Viel Spaß und ein schönes langes Wochenende!

Der Wasserberg

29.04.2020

Wie jetzt? Ein Berg aus Wasser? Das klingt doch nach einem spannenden Experiment... Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das Schaummonster (Erklärung)

29.04.2020

Na, wie groß ist dein Schaummonster geworden? Ist es über das Glas hinausgewachsen? Hier bekommst du jetzt die Erklärung, warum das überhaupt so ist.

Das Schaummonster

28.04.2020

In unserem heutigen Versuch möchte ein Schaummonster gefüttert werden. Es mag gern Wasser, Essig, Spülmittel und Backpulver... Viel Spaß!

Geheimschrift

24.04.2020

Heute gibt es das letzte Experiment für diese Woche. Viel Spaß beim Ausprobieren und dir und deiner Familie ein schönes Frühlingswochenende!

Raketenstart

23.04.2020

Wie wir eigentlich eine Rakete angetrieben? Mit unserem heutigen Experiment kannst du es herausfinden... Viele Spaß!

Die magischen Fäuste

22.04.2020

Heute gibt es ein Experiment, für das ihr gar keine Materialien benötigt und das trotzdem verblüffend ist. Fast ein bisschen Zauberei... Viel Spaß!

Filzstift-Experiment

21.04.2020

Unser heutiges Experiment dreht sich um die Farbe im Filzstift. Viel Spaß beim Forschen!

Das Flummi-Ei (Erklärung)

21.04.2020

Hier gibt es die Auflösung für das erste Experiment. Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht zu forschen. Dann startet doch gleich mit Versuch Nummer 2!

Das Flummi-Ei

20.04.2020

Dies ist der erste Versuch unserer neuen Forscherreihe. Ostern ist ja noch gar nicht so lange her, daher passt es für uns ganz gut zum Einstieg...

Versuchsprotokoll

19.04.2020

Dieses Versuchsprotokoll kann für alle folgenden Experimente eingesetzt werden. Einfach herunterladen und direkt mehrfach ausdrucken...

Grußbotschaft

03.04.2020

Um die Grußbotschaft herunterzuladen, klicken Sie bitte auf das kleine weiße Rechteck unter diesem Text. Sie ist im mp4-Format abgelegt, wir hoffen, dass möglichst viele Eltern sie öffnen können.