Lerncoaching

Wir freuen uns, dass wir seit diesem Schuljahr auch Lerncoaching für unsere SchülerInnen anbieten können. Dieses wird von unseren beiden Sozialpädagogen durchgeführt und hat das Ziel, einzelne Kinder gezielt beim "Lernen lernen" zu unterstützen.

In einem Vier-Augen-Gespräch berichtet das Kind in einem geschützten Rahmen davon, wie es sein Lernen aktuell erlebt, wie es sich fühlt und was es gerade beschäftigt. Das vertrauliche Gespräch soll Lernschwierigkeiten erfassen, Lernstrategien entwickeln, Lernblockaden lösen sowie die Selbstverantwortung und Motivation der/des Lernenden stärken. Dabei geht es immer darum, Ressourcen des Kindes aufzudecken, die für das Lernen förderlich sein können. Der Coach versucht gemeinsam mit dem Coachee ein Ziel zu formulieren, wobei die Lösung für Probleme immer vom Coachee selbst ausgehen muss.
Die Gespräche zwischen SchülerIn und Coach finden im Rahmen des Schulvormittags statt. Die Anzahl der Gesprächstermine hängt vom Bedarf des einzelnen Kindes ab. Es findet natürlich keine Bewertung statt.

Nur in Ausnahmefällen, wenn das Kind zugestimmt hat und es nowendig erscheint, findet ein Gespräch mit den Eltern und/oder der/dem KlassenlehrerIn über die besprochenen Inhalte statt.