Brückenschule - Trailer

Schulvideos

Leider dürfen wir wegen der Corona-Pandemie ja im Moment keine Gäste zu uns aufs Schulgelände einladen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir jetzt ein paar kleine Videos auf unserer Homepage zeigen können, die zumindest einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten vermitteln können. Sie sind zu finden unter "Über uns -> Schulvideos" und im Bereich "Betreuungsverein -> Über uns".

Viel Spaß beim Anschauen!







Tag der offenen Tür, Infoabend für Eltern der Schulneulinge

Image title

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird in diesem Schuljahr an allen Mönchengladbacher Grundschulen leider wieder kein Tag der offenen Tür stattfinden. Einen Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge 2022 bieten wir allerdings am 31.08.2021 an unserem Hauptstandort (Von-Groote-Str. 145) an.

Eine telefonische Voranmeldung unter 63498 UND ein Nachweis (=> negatives Testergebnis oder Immunisierung durch Impfung oder Genesung) sind zwingend erforderlich!

Zudem müssen wir die Teilnehmerzahl begrenzen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung mehrfach hintereinander durchzuführen, sodass Sie wählen können, zu welcher Zeit Sie daran teilnehmen möchten.

Folgende Zeitfenster bieten wir an:

1) 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr
2) 18:15 Uhr bis 19:00 Uhr
3) 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Zusätzlich werden in wir uns bemühen, in Kürze auf unserer Homepage noch mehr Einblicke in unseren Schulalltag zu geben, sodass Sie und Ihre Kinder einen besseren Eindruck von unserer Schule bekommen.

Lächeltag :-)

Image title

Am 23.06. führte die Brückenschule, gemeinsam mit 3 weiteren Mönchengladbacher Grundschulen, einen Lächeltag durch. An diesem Tag gingen unsere Schülerinnen und Schüler durch das Schulumfeld und zauberten mit kleinen Gesten und Geschenken vielen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht. 

Diese Aktion war auch für unsere Kinder ein wunderschöner Anlass, nach so langer Zeit mit Einschränkungen und Regeln einmal wieder den Blick auf die schönen Dinige des Lebens zu richten. 

Die Rheinische Post berichtete über die Aktion. Den Artikel können Sie hier nachlesen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/stadtgespraech/moenchengladbach-grundschueler-bringen-moenchengladbacher-in-der-pandemie-zum-laecheln_aid-60050851

Konzept zum Distanzlernen

25.03.2021 | Aktuelles

Seit einem Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie und beeinflusst unseren Unterricht und unser Schulleben erheblich. 
Distanz- und Wechselunterricht sind zu unserem neuen Alltag geworden. Im Bereich Schulprogramm findet sich daher ab sofort unser Konzept zum Distanzlernen, das natürlich beständig evaluiert und überarbeitet wird.

Wir machen Gladbach zu Karneval bunt

22.02.2021 | Aktuelles

In der Karnevalswoche hatten wir unsere Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich an der Aktion"Wir machen Gladbach zu Karneval bunt" des Mönchengladbacher Kinderprinzenpaares zu beteiligen. Die Kinder sollten eine möglichst bunte Karnevalsmaske gestalten und sich damit fotografieren lassen. Alle eingesandten Fotos haben wir an den Karnevalstagen an unseren Schulzäunen ausgehängt und
die Kinder konnten bei einem Spaziergang die vielen Masken der Brückenschule ansehen, die Gladbach ganz bunt gezaubert haben

Die Aktion ist nicht unbeachtet geblieben: Die Rheinische Post hat sie in einem kleinen Artikel erwähnt. Und sogar das Kinderprinzenpaar ist vorbeigekommen und hat die bunten Zäune bestaunt!

Vielen, vielen Dank an alle Kinder, die mitgemacht haben! Wir waren wirklich überwältigt davon, wie viele Fotos mit aufwändig gestaltetet und kreativen Masken ihr uns geschickt habt! Deshalb gibt es im Bereich Schulprogramm -> Schulleben auch eine kleine Galerie, in der ihr die Bilder bewundern könnt, wenn ihr es nicht geschafft habt, vorbeizukommen.

Mediennutzungsvertrag

15.01.2021 | Aktuelles

Die Schließung der Schulen und die verschärften Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung in riesen Schritten vorangetrieben. Das ist sicherlich ein Grund zur Freude.

Allerdings sitzen unsere Schülerinnen und Schüler dadurch auch deutlich mehr vor dem Laptop oder Tablet, telefonieren und chatten oder sehen fern. Das führt sicherlich in vielen Familien immer mal wieder zu Auseinandersetzungen darüber, wie viel und welche Art von Medienkonsum eigentlich gut für die Kinder ist.

Um sich hier verbindlich zu einigen, haben die Medienkompetenzinitiativen klicksafe und Internet-ABC ein Online-Tool zur Erstellung eines Mediennutzungsvertrags entwickelt. Hiermit können Eltern mit ihren Kindern ganz individuell festlegen, welche Medien und Inhalte wie und wie lange von den Kindern genutzt werden dürfen.

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Ihre Familie? Schauen Sie doch rein: 
https://www.mediennutzungsvertrag.de/

Frohes neues Jahr!

06.01.2021 | Aktuelles

Auch, wenn das neue Jahr mit vielen schlechten Nachrichten begonnen hat und wir wahrscheinlich noch einige Zeit mit Einschränkungen leben müssen, möchten wir Ihnen und Ihren Kindern dennoch von Herzen ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr mit viel Hoffnung und Zuversicht, starken Nerven und - trotz allem - schönen Momenten im Kreise der Familie wünschen.

Bleibt und bleiben Sie gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Buntstifte erstrahlen in neuem Glanz

25.10.2020 | Aktuelles

Am Hauptstandort wird gerade die Fassade neu gestrichen. Da müssen unsere Buntstifte natürlich auch wieder in neuer Farbe, wie am Teilstandort, erstrahlen.

Unsere kleinen Malerinnen und Maler haben in den Herbstferien in der OGATA sich genau dieses zur Aufgabe gemacht! Lieben Dank für eure tollen Ideen und eure Arbeit! Jetzt muss nur noch die Fassade fertig werden...

Image title

Image titleImage title
Image title
Image title
Image title

150 Jahre Damm

22.09.2020 | Aktuelles

In diesem Jahr wird unser Teilstandort sage und schreibe 150 Jahre alt!

Leider können wir dieses große Jubiläum nicht mit allen Kindern und Familien gebührend feiern. Deshalb haben alle Klassen sich intern mit der Geschichte ihrer Schule beschäftigt, altersgemäß wurden zum Beispiel alte Fotos und Zeitungsartikel angeschaut, das Neuwerker  Wappen und das Heimatlied kennen gelernt, Eltern und Großeltern, die auch schon hier zur Schule gegangen sind, nach ihren schönsten Schulerlebnissen gefragt oder in der Schulchronik geblättert. 

Gestern gab es dann auch noch ein sehr großzügiges Geschenk zum Jubiläum:
Die Volksbank Neuwerk brachte einen Scheck über 1.500€ für unseren Förderverein vorbei! Da war der Jubel unter den Kindern natürlich groß. Und Norbert Post, Mönchengladbacher Ratsherr und ebenfalls ehemaliger Schüler der Grundschule Damm, ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Kindern der Klasse 3D etwas über die Kraniche zu erzählen, die unsere Hauswand zieren und Namensgeber der Straße Krahnendonk sind. 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die äußerst großzügige Spende und haben schon viele schöne Ideen, wofür wir das Geld ausgeben möchten.

Die Pressemitteilung der Volksbank ist zu finden unter
https://www.voba-mg.de/wir-fuer-sie/presse/pressemitteilung/2020/Jakobbrunnenfest_fiel_aus_gespendet_wird_trotzdem.html

Handlungsempfehlungen bei Erkältungskrankheiten

03.09.2020 | Aktuelles

Der meteorologische Herbst hat begonnen und mit ihm die Schnupfenzeit. Angesichts der Ähnlichkeit der Symptome zu einer Infektion mit dem Coronavirus sind viele Eltern verunsichert, ob sie ihr Kind mit einem leichten Schnupfen zur Schule schicken dürfen. Auf der Seite

https://www.schulministerium.nrw.de/

finden Sie ein Schaubild des Schulministeriums, das einen Überblick darüber gibt, wann ein Kind in die Schule kommen darf und wann eine kinderärztliche Abklärung erforderlich ist.

Es geht wieder los!

12.08.2020 | Aktuelles

Seit dem 12.08.2020 sind wieder alle Kinder in der Schule. Mit Mundschutz, Abstand und häufigem Händewaschen, mit "Einbahnstraßenregelungen" im Schulgebäude, Wartezonen vor der Toilette und vielen vielen anderen neuen Regeln, aber auch mit viel Freude darüber, sich endlich wieder zu sehen und gemeinsam spielen und lernen zu dürfen.

Wir freuen uns, dass ihr endlich wieder da seid und die Schule mit Leben füllt! Und gemeinsam schaffen wir sicher auch diese besondere Zeit!

"End Polio Now" - Aktion Kupfercents

04.08.2020 | Aktuelles

Anlässlich des Welt Polio Tages 2019 hatte das Bündnis "Kupfercents für eine Welt ohne Kinderlähmung" unter der Schirmherrschaft von OB Hans Wilhelm Reiners Mönchengladbacher Schulen dazu aufgerufen, Kupfermünzen zu sammeln, um damit lebensrettende Impfungen zu finanzieren und so die Kinderlähmung auf der ganzen Welt auszurotten. Auch wir haben uns an dieser Aktion beteiligt und sind stolz darauf, wie viel Geld zusammen gekommen ist!

Die entsprechende Pressemitteilung mit allen weiteren Informationen findet sich in der Rubrik "Downloads"

Ein großes Dankeschön...

26.05.2020 | Aktuelles

...möchten wir heute mal an unsere Kinder richten, die sich an ihren Präsenztagen in der Schule vorbildlich an die vielen neuen Regeln halten, motiviert und konzentriert arbeiten und das Schulgebäude endlich wieder mit ein bisschen Leben füllen.

Wir wissen, dass wir viel von euch verlangen: 
Abstand halten, Mundschutz tragen, am Platz sitzen bleiben und immer wieder Hände waschen. Manche von euch sind in einer anderen Gruppe als eure besten Freunde und auch mit den Kindern, die ihr an eurem Präsenztag trefft, dürft ihr nicht so richtig ausgelassen spielen. Das kann manchmal ganz schön nerven! 

Deshalb heute von unserer Seite:

DANKE        fürs Maske tragen
DANKE        fürs Abstand halten
DANKE        fürs Mitmachen
DANKE        fürs Durchhalten
und
DANKE        für viele schöne Momente, trotz Corona!

Grußbotschaft

03.04.2020 | Aktuelles

Liebe Kinder, liebe Eltern,

morgen beginnen die Osterferien. Normalerweise ist das immer ein Grund zur Freude. Aber in diesem Jahr fühlt es sich irgendwie ganz anders an. Weil wir sowieso schon seit 3 Wochen überwiegend zu Hause sind. Weil Ferien ohne Freunde irgendwie keine richtigen Ferien sind. Weil viele geplante Unternehmungen oder vielleicht sogar der lang ersehnte Urlaub abgesagt werden musste. Und weil die Ostereier ohne Oma und Opa gesucht weden müssen.
Das ist für uns alle nicht immer einfach. Trotzdem müssen wir durchhalten. Und aus diesem Grund senden wir euch und Ihnen heute einen kleinen Gruß, der von Herzen kommt:

Weiterlesen...

Corona-Geschichte für Kinder und Online-Konzert

31.03.2020 | Aktuelles

Ursula Leitl, eine ehemalige Erzieherin und Mutter eines Fünfjährigen, hat eine kleine Hasengeschichte geschrieben. Diese soll Kindern die Verhaltensregeln näher bringen,  die derzeitige soziale Isolation erläutern und ihnen die Angst nehmen. Wir teilen diese kleine Geschichte gerne. Sie ist zwar eigentlich für Kindergartenkinder gedacht, kann aber sicher auch jüngeren Schulkindern gefallen...

Weiterlesen...

sportliche Betätigung

28.03.2020 | Aktuelles

Per Mail erreichte uns ein Angebot der Kindersportschule Mönchengladbach, das wir hiermit an alle Eltern und Kinder weitergeben möchten:

"Unter dem Slogan „SPORTS @ HOME - powered by KiSS-Team" dreht unser Trainer-Team täglich kleine Videosequenzen um den Bewegungsdrang der Kinder ein wenig mit Spiel- und Bewegungsideen aufzufangen.

Täglich um 13.00 Uhr veröffentlichen wir ...
auf Facebook (KindersportschuleMG),
auf unserem Youtube-Kanal (Kindersportschule Mönchengladbach),
auf Instagram (kinder_jugendsportverein_mg)
sowie auf unserer kostenfreien VereinsApp „KiSS MG" eine tägliche Einheit „Bewegung".

Viel Spaß und weiterhin alles Gute wünscht das Team der Brückenschule.

Nur Geduld...

27.03.2020 | Aktuelles

Auch die zweite Woche ohne Unterricht haben wir nun hinter uns gebracht. Gestern erreichte uns ein Link zu einem Schreiben des französischen Bildungsministeriums an alle Eltern, das wir für lesenswert halten:

https://www.urbia.de/forum/159-corona/5391934-vom-franzoesischen-bildungsministerium-an-alle-eltern

Wir wissen natürlich, dass durch die ungewohnte Situation sowohl Eltern als auch Kinder tagtäglich vor neue Herausforderungen gestellt werden und wünschen daher allen gute Nerven, eine ordentliche Portion Humor und viel Verständnis für einander!

Beschäftigungstipps für die Zeit der Schulschließung

23.03.2020 | Aktuelles

Heute sind wir in die zweite Woche ohne Unterricht gestartet. Für uns alle eine seltsame und belastende Situation.

Deshalb haben wir einige Links und Tipps zusammengestellt, die unseren Schulkindern helfen sollen, sich sinnvoll zu beschäftigen, solange sie zu Hause bleiben müssen:...










Weiterlesen...

Projektwoche abgesagt

09.03.2020 | Aktuelles

Leider hat uns das Glück im Moment ein wenig verlassen:

Auf Anraten der Bezirksregierung, außerunterrichtliche Veranstaltungen aufgrund des Corona-Virus zunächst bis zu den Osterferien abzusagen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Projektwoche zum Thema Glück und die damit verbundene Präsentation nicht stattfinden zu lassen.

Ab dem morgigen Dienstag findet daher Unterricht nach Plan statt. Am Samstag kommen die Kinder bitte ebenfalls in die Schule. Dort findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr Klassenunterricht statt.

Wir hoffen, dass wir eine Möglichkeit finden, die Projektwoche zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 | Aktuelles

Liebe Eltern,

das Sturmtief Sabine zieht gerade über Deutschland und viele sind verunsichert, ob die Brückenschule morgen geöffnet hat.

Viele weiterführende Schulen lassen morgen den Unterricht ausfallen. Wir Grundschulen können dies aber nur im Einvernehmen mit dem Schulträger der Stadt Mönchengladbach veranlassen.

Bislang wurde von offizieller Seite noch nicht entschieden, die Grundschulen morgen ebenfalls zu schließen.

Es liegt daher in Ihrer Verantwortung zu entscheiden, ob der Schulweg für Ihr Kind zumutbar und sicher ist. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, wenn Sie Ihr Kind nicht zur Schule schicken!

Die Schule wird auf jeden Fall geöffnet sein und wir werden die Kinder, die kommen, so lange betreuen, bis ein sicherer Heimweg möglich ist und sie zu Hause betreut werden können.

Selbstverständlich können Sie Ihr Kind jederzeit auf eigene Verantwortung wieder abholen!


Sobald uns aktuellere Informationen vorliegen, werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

Bitte geben Sie diese Information auch an möglichst viele andere Eltern weiter!

Spendenübergabe

08.01.2020 | Aktuelles

Im Rahmen unseres diesjährigen Martinszuges bekam unser Förderverein eine großzügige Spende der St. Johannes Junggesellen-Bruderschaft Bettrath überreicht. Die Kinder der Brückenschule bedanken sich herzlich!

Spende an Sant’Egidio

16.12.2019 | Aktuelles


























Passend zur Vorweihnachtszeit konnten wir nun endlich einen Teil des Erlöses aus unserer Schulwanderung im Frühjahr als Spende an die Regenbogenschule überbringen.

Unter
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/stadtgespraech/moenchengladbach-brueckenschule-spendet-1000-euro-an-sant-egidio_aid-47581629

finden Sie den Arikel der Rheinischen Post.

Wir hoffen, damit einen kleinen Teil zur wertvollen Arbeit des Teams der Regenbogenschule beigetragen zu haben.

St. Martin

06.11.2019 | Aktuelles

In der kommenden Woche ist es wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ziehen durch die Straßen von Bettrath und Neuwerk und erleuchten mit ihren bunten Laternen den Abend.


Im Moment wird noch kräftig gekleistert, gemalt, ausgeschnitten und geklebt und nebenbei werden natürlich auch noch fleißig die Martinslieder geübt, damit wir uns am 14. (Teilstandort) und 15.11.2019 (Hauptstandort) über zwei leuchtende Züge freuen können.

Schülerbotschaften

Die Kinder der Brückenschule haben sich das Video des Kollegiums zum Anlass genommen, um ein DANKESCHÖN an uns zurück zu senden! An beiden Standorten sind dabei wunderschöne Ideen ins Leben gerufen worden, die Mut machen und unser Herz sehr berührt haben.


Schaut doch einfach immer mal wieder bei einem Spaziergang an den Schulhöfen vorbei und schaut, wie die Kunstwerke sich verändern!